Über mich


Wer bin ich?

Ich bin Matty Grace. Mein Pseudonym und Spitzname begleitet mich schon so viele Jahre, dass ich auf ihn mittlerweile genauso höre wie auf meinen Geburtsnamen. Geboren wurde ich im tiefsten Osten von Deutschland und habe die ersten 25 Jahre meines Lebens in einem 600-Seelen-Dorf verbracht, bevor ich mich dazu entschloss, ein bisschen die Welt zu erkunden.

 

Geschichten erfunden habe ich bereits in meiner Kindheit, aber erst die Verfilmung des »Herrn der Ringe« schubste mich in die Welt der Fanfictions. Von da an war es nicht mehr weit, bis ich mein erstes eigenes Werk verfasste, das 2009 den Auftakt zu meiner bekannten Ostküsten-Reihe bildete und 2012 den Beginn meiner Selbstständigkeit als Schriftstellerin einläutete. Mein absoluter Traumjob, den ich mit viel Liebe und stetig wachsender Begeisterung ausübe.

 

Was tue ich?

Schreiben natürlich. Hauptsächlich Romane und Buchreihen, die sich um schwule Charaktere drehen. Warum ausgerechnet über schwule Männer? Ganz einfach, weil ich es liebe und gut kann.

 

Mittlerweile habe ich mein Spektrum in schreiberischer Hinsicht allerdings erweitert und mir weitere Pseudonyme zugelegt, unter denen ich mich in Zukunft in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren werde.


Ich hüpfe beim Schreiben regelmäßig durch die verschiedensten Genres, und habe von Humor über Romanze bis hin zu Drama, Fantasy, Science-Fiction und Thriller alles im Angebot. Auch für die Zukunft liegen bereits unzählige Ideen bereit, wobei ich einem schönen Drama gern den Vorzug gebe, denn da kann ich mich so richtig austoben und meine Charaktere bis zu ihrem wohlverdienten Happy End ordentlich quälen. In anderen Schreibzeiten geht hingegen nichts über eine kitschige Romanze, also richtig was fürs Herz und das seelische Wohlbefinden. Ich bin flexibel und worauf ich gerade Lust habe, das wird in einer Geschichte umgesetzt.

 

Was mag ich?

Zuerst kommen meine heimlichen Hausherrinnen auf vier Pfoten. Danach folgen Kochen & Backen, Psychologie, mein Balkon samt Sitzecke und Blumen, gute Bücher, die jährliche Herbst- und Wintersaison (ich liebe Halloween und die Weihnachtszeit), Kerzen, mit Photoshop Cover basteln – und vieles mehr.

Was mag ich nicht?

Menschenmassen, Reisen, Shoppingtouren, Homophobie, Rassismus, Sex und fremde Leute, die mir erklären wollen, wie ich mein Leben ihrer Meinung nach zu leben habe.